Goldregen und Rekorde – Schwimmer aus Wildeshausen dominieren Kreismeisterschaften

Beitrag aus der Kreiszeitung vom 21.02.2024

In einem spektakulären Schwimmwettkampf, der die Wasseroberfläche zum Glitzern brachte, haben die Schwimmer des SV Wildeshausen bei den diesjährigen Kreismeisterschaften für Furore gesorgt. Mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl von 44 Athleten, von denen etwa ein Drittel erstmals an einem solchen Wettbewerb teilnahm, zeigte der Verein eindrucksvoll seine Stärke.

Wildeshausen – Die starke Leistung der Wildeshausener Schwimmer manifestierte sich in einer eindrucksvollen Sammlung von insgesamt 144 Medaillen. Unter den glänzenden Trophäen befanden sich gleich 51 Gold-, 58 Silber- und 35 Bronzemedaillen.

Besonders herausragend waren die Leistungen einiger Einzelschwimmer, die mit ihren außerordentlichen Performances die Konkurrenz hinter sich ließen. Bei den Jungen setzte sich Mikkel Grotelüschen (Jahrgang 2005) an die Spitze, indem er nicht weniger als neun Goldstücke aus dem Wasser fischte. Ihm folgten Alexander Jerebic (2011) mit sechs Gold- und zwei Silbermedaillen sowie Arian Thies (2012) mit einer Gold- und sechs Silbermedaillen. Auch Erdi-Vahap Ilboga (2006) sicherte sich mit sechs Silbermedaillen einige Plätze auf dem Siegertreppchen.

Bei den Mädchen erstrahlte Lea Jerebic (2009) mit sieben Goldmedaillen als Siegerin. Marlene Bührmann (2009) beeindruckte mit zwei Gold-, fünf Silber- und einer Bronzemedaille, gefolgt von Louisa Bahrs (2010) und Amelie Hake (2010) mit jeweils mehreren Podestplatzierungen.

Die beeindruckenden Erfolge der Schwimmer wären ohne die harte Arbeit und das Engagement ihres Trainers Marcus Schwoll jedoch nicht möglich gewesen. Schwoll zeigte sich begeistert von den Leistungen seiner Schützlinge und betonte die Bedeutung der Kreismeisterschaften als wichtige Vorbereitung für kommende Wettkämpfe. Insbesondere lobte er die zahlreichen Qualifikationszeiten, die seine Athleten für die bevorstehenden Bezirks- und Landesmeisterschaften erreicht hatten.

Mit einem solchen Triumph bei den diesjährigen Kreismeisterschaften haben die Wildeshauser Schwimmer eindrucksvoll ihre Stellung als Schwimm-Hochburg in der Region untermauert. Ihr Erfolg ist nicht nur eine Belohnung für die harte Arbeit und das anstrengende Training, sondern auch ein Beweis für den unbändigen Ehrgeiz und das Talent der SVW-Athleten.

Anfänger- und Aufbaugruppe Schwimmerverein Wildeshausen

Wettkampfgruppe Schwimmverein Wildeshausen